Veröffentlicht: 30.08.2015 unter Allgemein

Vereinsexkursion 2015 nach S`wiecko (Polen) zum Deutsch-Polnisches-Lagezentrum von Zoll und Polizei

Das Deutsch-Polnische-Lagezentrum von Zoll, Bundespolizei und Landespolizeien in S`wiecko (Polen)

Das Deutsch-Polnische-Lagezentrum von Zoll, Bundespolizei und Landespolizeien in S`wiecko (Polen)

Am 14.08.2015 veranstaltete der Verein für Sicherheitspartnerschaft Schöneiche seine diesjährige Exkursion zum gemeinsamen Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit für die Autobahn Frankfurt/Oder – Polen nach S`wiecko.

Um 9 Uhr fuhren wir mit dem Bus an der Dorfaue ab und kamen gegen 10.30 vor Ort an. Dort wurden unsere Mitglieder von zwei Vertretern der Bundespolizei und des Zoll empfangen und im Rahmen eines interessanten Vortrages über die Aufgaben und Zuständigkeiten der gemeinsamen Dienststell informiert. Anschließend durften wir das Lagezentrum ansehen. Dort arbeiten polnische Vertreter der Polizei, des Grenzschutzes und der Zollverwaltung und die deutschen Vertreter der Polizei aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und des Freistaates Sachsens sowie Bundespolizei und der Bundeszollverwaltung direkt zusammen und gewährleisten dadurch einen schnellen Informationsaustausch.

Nach Eingang von Lagemeldungen (z.B. über den Diebstahl von Kraftfahrzeugen in Brandenburg) reagieren die Vertreter in ihren Fachgebieten sofort und leiten die eingegangenen Informationen an die anderen Vertreter weiter. Hierdurch können innerhalb von kurzer Zeit entsprechende Maßnahmen auf beiden Seiten der Grenze eingeleitet werden. Die Rechtsgrundlage für diese enge Zusammenarbeit ist der deutsch-polnische Polizeivertrag.

Ziel der Exkursion war es, zu erfahren, wie die deutsch-polnische Zusammenarbeit organisiert ist und wie die Kooperation funktioniert. Zudem wollten wir auch erfahren, wie wir als Sicherheitspartner die Arbeit dieser gemeinsamen Dienststelle unterstützen können. Auch baten wir um Hinweise, wie wir unsere Arbeit als Sicherheitsverein noch effektiver ausüben können.

Unser Eindruck vor Ort war, dass die Zusammenarbeit sehr gut und effektiv funktioniert. Als Hinweis erhielten wir die Aufforderung und Bitte, dass wir bei Beobachtungen im Bereich Zigarettenschmuggel die Kennzeichen der anliefernden Fahrzeuge erfassen und an die Polizei Brandenburg weiterleiten. Darüber hinaus sollen  weiterhin alle auffälligen Fahrzeuge der Polizei in Erkner gemeldet werden. Die Brandenburger Polizei leitet dann diese Informationen an das Lagezentrum in S`wiecko weiter.

Auf unsere Frage welchen Wunsch die Dienststelle und die Mitarbeiter haben, wurden genannt:

  • größere Diensträume (der alte Grenzübergang wurde 2007 umfunktioniert und reicht vorn und hinten nicht)
  • Dass die Straßensituation vor dem Dienstgebäude zeitnah den Anforderungen der Dienststelle angepasst wird
  • und dass Politiker schneller auf politische Situationen und auf Sicherheitslücken reagieren

Der Besuch hatte unseren Mitgliedern sehr gut gefallen und wir sind mit dem Gefühl heimgefahren, dass diese Dienststelle sehr gut auf die aktuellen Herausforderungen eingestellt ist und die Zusammenarbeit der polnischen und deutschen Kollegen reibungslos funktioniert. Über Zielona Gora und Guben fuhren wir dann wieder zurück.

Arnold Düring
Vorsitzender

Info-Blatt Deutsch-Polnisches-Lagezentrum 1

Info-Blatt Deutsch-Polnisches-Lagezentrum 2

 

 

Informationsfaltblatt zum Deutsch-Polnischen-Lagezentrum

Schöneiche bei Berlin
Internetwache Brandenburg